JLVK 2012

Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf im Orientierungslauf

Halberstadt

Halberstadt war bis zum Jahre 1945 eine der schönsten deutschen Fachwerkstädte. Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges wurden bei einem Bombenangriff jedoch mehr als vier Fünftel der historischen Altstadt vollständig zerstört. Dieses Ereignis veränderte das Antlitz der Stadt für immer.
Während in den Nachkriegsjahren in den Außenbezirken Halberstadts profane Zweckbauten zur Unterbringung der vielen obdachlos gewordenen Menschen entstanden, blieb das Zentrum der Stadt leer.

Erst in den 90er Jahren wurde dieses mitsamt dem Rathaus wieder neu aufgebaut. Dadurch erhielt Halberstadt ein modernes und junges Gesicht, welches sich harmonisch mit den verbliebenen historischen Bauwerken verbindet.

Trotz der immensen Verluste, welche Halberstadt im zweiten Weltkrieg hinnehmen mußte, haben doch verschiedene historische Bauwerke das Inferno mehr oder weniger gut überlebt und konnten wieder neu aufgebaut bzw. restauriert werden.
Nordwestlich des Stadtzentrums sind einige Straßenzüge mit Fachwerkhäusern erhalten geblieben. Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten der letzten Jahre erstrahlen sie heute wieder neu in altem Glanz.

Besondere Sehenswürdigkeiten in Halberstadt sind die zahlreichen Kirchen. Schon weit vor den Toren der Stadt ist der Dom St. Stephanus zu sehen. Das heutige gotische Bauwerk wurde in der Zeit von 1239 bis 1491 erbaut. Hier befindet sich auch ein umfangreicher Domschatz mit vielen mittelalterlichen Kostbarkeiten. Unweit des Doms stehen mit der Liebfrauenkirche und der Martinikirche zwei weitere unübersehbare und das Stadtbild beherrschende Kirchenbauten. Die Martinikirche mit ihren zwei verschieden hohen Türmen ist das Wahrzeichen von Halberstadt.

Sehenswert am Rande der Stadt ist der waldreiche Landschaftspark Spiegelsberge. Hier finden Sie ein Jagdschloß im Renaissance-Stil, einen Aussichtsturm und diverse Sportanlagen. Des weiteren gibt es hier einen kleinen, aber sehr schönen Tiergarten mit Restaurant und Kinderspielplatz.

http://www.halberstadt.de/


Halberstadt auf einer größeren Karte anzeigen

Aktuelle Seite: Home Infos Die Region Halberstadt